Chirurgie der Schild- Und NebenschilddrÜse

Schilddrüsenerkrankungen sind in Mitteleuropa stark verbreitet. Sie reichen von der einfachen Unterfunktion bis hin zu bösartigen Erkrankungen dieses Organs. Mit modernen diagnostischen Mitteln (Labor, Ultraschall, Szintigraphie und einer eventuellen Punktion) kann entschieden werden, ob eine Schilddrüsenerkrankung (oder auch eine Nebenschilddrüsenerkrankung) vorliegt, und ob diese medikamentös oder chirurgisch zu behandeln ist.
Die chirurgische Therapie umfasst die Entfernung einzelner Knoten oder auch des gesamten Organs. Das Ausmaß des Eingriffs kann mit einer guten präoperativen Diagnostik gut geplant werden, letztlich erfolgt die Entscheidung jedoch am Op-Tisch.
Wichtig ist bei allen Eingriffen die besondere Rücksichtnahme auf den Stimmbandnerv. Dies erfordert eine genaue Darstellung desselben während der Operation und bei Risikoeingriffen eine zusätzliche Kontrolle mittels elektrischem Neuromonitoring, welches ich im Rahmen dieser Operation natürlich auch anbieten kann.
Ein weiterer Faktor ist der Erhalt der Nebenschilddrüsen (außer bei Erkrankungen derselben), die der Schilddrüse unmittelbar anliegen. Sie sind für den Calciumstoffwechsel essentiell und können durch exakte Chirurgie geschont werden.
Ein weiterer Faktor ist natürlich eine schöne, kleine Narbe, da der Zugang zur Schilddrüse im Halsbereich liegt, und somit der optische Aspekt der Wunde sehr wichtig ist. Mit meiner Ausbildung an einem der größten Schilddrüsenzentren Österreichs, berate ich sie gerne persönlich.