Chirurgie der Brustdrüse

Die Brustchirurgie hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchlaufen und ist durch viele wissenschaftliche Neuerungen immer komplexer geworden. Die Häufigkeit, von gutartigen (Fibroadenome, Gynäkomastie etc.) und bösartigen (Karzinomen)  Knotenbildungen vor allem in der weiblichen, aber auch der männlichen Brust, macht eine genaue und zeitgemäße Therapie dieser Erkrankungen sehr wichtig.
Die chirurgische Breite reicht von einfachen Knotenexzisionen, über grössere Gewebsentfernungen bis hin zu onkoplastischen Resektionen. Eine Enfernung der gesamten Brusttdrüse ist heute durch Einbringen von plastisch-chirurgischen Techniken (Onkoplastik) nur mehr selten notwendig und kann gegebenenfalls mit einem Sofortaufbau verknüpft werden.
Wichtig hierbei ist vor allem die vollständige und sichere Entfernung von erkranktem Gewebe, aber auch ein optimales kosmetisches Ergebnis.
Durch meine Tätigkeit in der Brust-Spezialambulanz der Barmherzigen Brüder Graz und im Rahmen von plastisch-chirugischen Weiterbildungskursen, habe ich die Möglichkeit, sie kompetent und am Stand der Zeit zu beraten.